Jugend

Die Jugendarbeit wird im TuS Sörgenloch traditionell bei TuS Sörgenloch groß geschrieben. Die Abteilungen Fußball, Tischtennis und Boule fördern ihren Nachwuchs gezielt in Jugendtrainingszeiten, stellen Mannschaften in den Jugendklassen und integrieren herangereifte Spielerinnen und Spieler frühzeitig in den Spielklassen der Senioren.

Einen Überblick über die aktuellen Trainingszeiten gibt es in der Rubrik SPORTANGEBOTE am oberen Bildschirmrand.

Im Folgenden stellen sich die einzelnen Kinder- und Jugendgruppen in den Bereichen Gymnastik, Boule, Tischtennis und Fußball vor:

Fußball Jugend

Ab der Saison 22/23 starten derTuS Sörgenloch und der TSV Zornheimin in eine neue Ära. Zusammen stellen wir eine dauerhafte Jugendspielgemeinschaft im Kleinfeldbereich und später auch im Großfeld.

Die G-Jugend der Spielgemeinschaft besteht aus den Jahrgängen 2016 / 2017. Wie suchen weiterhin neue Spieler , die in einer tollen Mannschaft und in einem tollen Verein Fußball spielen wollen. Bei uns kommen alle Kinder zum Einsatz, da wir den Kindern Spielerfahrung ermöglichen!!!! Gerne könnt Ihr uns besuchen und an einem Probetraining teilnehmen. In der Sommersaison „trainieren“ wir jeden Freitag von 16:45 – 18:15  Uhr auf dem Gelände des Zornheimer Sportplatzes

Fußball G-Jugend 2020/2021 (TuS Sörgenloch)

Tischtennis Jugend

Im Jugendtraining führen wir Schritt für Schritt sportlich interessierte Kinder an den Tischtennissport heran. Angeleitet durch erfahrene Trainer erlernen unsere Kinder spielerisch und mit viel Spaß die Grundtechniken des Tischtennis.


Danach werden sie nach und nach in die Schüler- und Jugendmannschaften integriert und für den aktiven Wettkampfsport fit gemacht.

Die neue Spielvereinigung TTSG Sörgenloch/Zornheim spielt momentan mit 8 Jugendmannschaften in verschiedenen Klassen des RTTV von den einzelnen Kreisklassen des Kreises Mainz bis in die  Verbandsjugendklasse des Verbandes Rheinland.

Auch unsere Jüngsten können dabei schon sehr erfolgreich sein.

Die Show-Tanz-Gruppe: Tanzen für Mädchen

image002

Wir aus dem Showtanz Sörgenloch, freuen uns immer, wenn wir uns alle jeden Donnerstag wieder sehen. Nach erfolgreichen Auftritten, sind die Mädels immer noch voll dabei und freuen sich, wenn nach dem Tanzen manchmal auch noch etwas Kleines gespielt wird. Wir haben immer eine tolle Atmosphäre in der Gruppe, lachen viel zusammen und erzählen uns auch manchmal als Pause witzige Geschichten und was wir grade so auf dem Herzen haben. So wachsen wir alle von Stunde zu Stunde mehr zusammen. Für die Zukunft freuen wir uns, auf weitern Auftritten unsere Tänze präsentieren zu dürfen.              (Mareike Steinauer)

Boule Jugend

image2

Einmal wöchentlich treffen sich die Trainer Judith und Knut mit den Jugendlichen bei jedem Wetter auf unserem Mehrgenerationen-Platz. Meistens stehen wir natürlich auf dem Platz und bewegen uns und die Kugeln, aber wenn es regnet, kann man drinnen die Zeit auch für Koordination und Taktik nutzen. Ganz allgemein werden im Training in Spielen, Übungen und Wettkämpfen neben den verschiedenen Wurftechniken Ausdauer, Koordination, Konzentrationsfähigkeit, Beweglichkeit, Taktik und Teamgeist gefördert.

Spiel-Sport-Spaß Kindergruppe

Diese Kinderturngruppe wendet sich an Kinder ab dem letzten Kita-Jahr bis zum Ende des 3. und 4. Schuljahres.

Kindergym

Dass es in der letzten Stunde vor den Ferien immer eine Tüte Chips für jede/n gibt, wissen die Kids genau, dass es eine ausgedehnte Phase der Selbstbestimmung gibt auch, dass dann eine angeleitete Zeit kommt, ist auch bekannt, dass sie aber dabei immer ihre Sozialkompetenz und Sachkompetenz vertiefen und stärken, merken sie nicht sofort.
Denn im Spiel, in der Auseinandersetzung mit Anderen sind sie gefordert und müssen sich was trauen.

Kinderturnen 3 – 6 Jahre

Die Kinder lernen Balancieren Springen vom Kasten, einen Ball zu werfen und zu fangen, mit Höhe umgehen, Angst überwinden und stolz darauf sein und ganz nebenbei lernen sie sich an Regeln zu halten. Dafür denke ich mir viele verschiedene und manchmal auch abenteuerliche Bewegungsparcours aus, die von den Kindern mit Leben gefüllt werden. An der Kinderweihnachtsfeier habt Ihr unser Können bewundern können.

Mutter-Vater-Kind-Turnen

In dieser Turnstunde für Kinder ab etwa einem Jahr sollen die ganz Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern an einen angstfreien und freudigen Umgang mit ihrer Umgebung herangeführt werden. Dabei sind auch Großeltern willkommen sich mit den Kleinen in der Halle zu bewegen und sie zu unterstützen. Auch so manches Gerät holen wir hervor, um darauf oder darunter zu spielen. Zu Beginn unserer Turnstunde singen wir ein Lied, damit wir uns alle kennen lernen können. Und dann geht es los mit Balancieren, Bällen rollen oder werfen, Laufen und Hüpfen…

ein vielseitiger Turn- und Sportverein in Rheinhessen