Tischtennis im Grundschulalter

Erfolgreiche Tischtennis Aktionstage am 27. und 28.01.2020

Am 27. und 28. Januar waren die Zornheimer und Sörgenlocher Grundschüler zu einer TT-Schnupperaktion in der Lindenplatzhalle eingeladen. Christian Ottberg vom RTTVR – erfahrener Trainer für Grundschul-Veranstaltungen – hatte ein Programm vorbereitet, dass den Kindern den Tischtennissport näher bringen sollte. Unterstützt wurde er an beiden Tagen von 5 lizensierten Trainern des örtlichen Vereines – der TTSG Sörgenloch/Zornheim. Die Kinder der 9 Klassen waren mit großem Eifer bei der Sache, hatten viel Spaß an den angebotenen Spielstationen Der eine oder die andere konnten bereits sein/ihr Talent unter Beweis stellen. Die Schule war dankbar für diese tolle Aktion, sogar die Lehrerinnen, die mit Urkundenschreiben durchaus beschäftigt waren, zeigten sich letztlich begeistert.

Das Trainerteam der TTSG war gespannt, wie groß die Resonanz auf diese gelungenen Aktion sein würde. Ob sich wohl ein paar neue Gesichter im Anfänger-Training zeigen würden? Und sie wurden nicht enttäuscht: Am Donnerstag brummte die Halle – 30 Kinder waren da, die Hälfte davon zum ersten mal dabei. Ein schöner Anfang!

Krönender Abschluss der Schnupperaktion sollten die Zornheimer Mini-Meisterschaften sein, zu der alle Kinder am folgenden Sonntag eingeladen wurden. Auch hier war die Resonanz super: 30 Kinder in der Halle, die sich im Turnier und – für die, die noch nicht so weit waren – an den Spielstationen um die Pokale stritten. Die Eltern fanden es toll, das Trainerteam der TTSG war sehr zufrieden.

Der kommende Donnerstag, beim nächsten Anfänger-Training, sollte zeigen, ob der positive Trend anhält. Und siehe da: Diesmal waren 35 Kinder da, die Hälfte davon Mädchen. Die Trainer der TTSG hatten richtig viel zu tun – und Spaß an dieser munteren Trainingsgruppe. Wir sind sehr gespannt, wie es weitergeht.

Die TTSG Sörgenloch/Zornheim bedankt sich herzlich bei Christian Ottberg und dem RTTVR für die Schnupperaktion an der Grundschule, bei der Grundschule für den reibungslosen Ablauf und die prima Kommunikation und bei seinem hochmotivierten Trainerteam, das keine Probleme damit hat sich mit kleinen lauten Anfängern auseinander zu setzen.

Ludwig Schirmer, TTSG Sörgenloch/Zornheim

Dieser Artikel erschien am 10.2.2020 auf der Seite des rheinhessischen Tischtennisverbandes rttv.de:
http://www.rttv.de/news/?tx_ttnews%5Byear%5D=2020&tx_ttnews%5Bmonth%5D=02&tx_ttnews%5Bday%5D=10&tx_ttnews%5Btt_news%5D=1377&cHash=e613a662765802a3652b40bf13849115

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.