Wandertag 2022 der Mittwochs-Gymnastikgruppe

Der jährliche Wandertag unserer Mittwochs-Gymnastikgruppe führte uns in diesem Jahr nach Guntersblum zum sehr Wanderwegabwechslungsreichen neuen Themen-Rundwanderweg „Wandern in den Vögelsgärten“.  Hatten sich morgens noch alle Schleusen des Himmels geöffnet, hörte es am Startpunkt angekommen pünktlich auf zu regnen. Die Route führte uns zu vielen Sehenswürdigkeiten wie zur Kirchenruine St. Maria Magdalena, entlang der Lössböden zum Rumpelsborn und weiter zum Leckbart-Haisje. Hier machten wir Rast, um bei einem Gläschen Sekt und Brezeln den schönen Ausblick Richtung Rheintal und Odenwald zu genießen. Weiter ging’s durch die Weinberge und die Neue Hohl, zum Vögelgärtenbrunnen und durch die wunderschöne Enggaßhohl zum Römerturm. An den Tischen und neu errichteten Sitzgelegenheiten breiteten wir dort unsere individuell mitgebrachten kulinarischen Kleinigkeiten zum Zugreifen für alle aus. Der weitere Weg führte uns am Jüdischen Friedhof vorbei nach Guntersblum zum „offenen Winzerhof im Burghof Oswald“. Nach ausgiebiger Erfrischung machten wir uns voller Elan auf die letzte Etappe des rund 10 km langen Wanderweges. Durch die Wintersheimer Hohl wanderten wir zum WeinLehrPfad mit seinen großen Schautafeln zu den 30 verschiedenen dort angebauten Rebsorten. Am Tisch des Weines konnten wir zum Abschluss noch einmal einen herrlichen Blick auf Guntersblum und seine Umgebung genießen, ehe wir am morgendlichen Startpunkt wieder ankamen. Das gute Essen beim Griechen in Udenheim hatten wir uns zum Abschluss des Tages redlich verdient.

Nicht zuletzt durch das Verdienst unserer Übungsleiterin Hannelore Hübner, die uns jeden Mittwoch von 19 – 20 Uhr in einer abwechslungsreichen Übungsstunde fit hält, ist es zu verdanken, dass alle Teilnehmerinnen diesen Wandertag genießen konnten.

Text und Fotos: U. Hae.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.